Anleitung zur erstmaligen Nutzung von Zoom

(Kommentare: 0)

Du hast Zoom bisher noch nicht genutzt? Das ist kein Problem! Wir helfen Dir schon mal die wichtigsten Schritte kennenzulernen. 

Vorbereitung

Klicke auf den Zoom-Link, den Du für das Meeting von uns erhalten hast.

Es wird automatisch eine App heruntergeladen. Mit dieser App nimmst Du an unserem Meeting teil. Folge den Anweisungen, um die App auf Deinem PC zu installieren.

Klicke zur angegebenen Uhrzeit auf unseren Zoom-Link. So betrittst Du den Meetingraum.

  1. Hier (de-) aktivierst Du Dein PC-Mikrofon. Zu Beginn eines jeden Meetings sind die Mikrofone der Teilnehmer*Innen stumm geschaltet.
  2. Hier (de-) aktivierst Du Deine PC-Kamera.
  3. Hier öffnest Du den Chat. Darüber kommunizieren wir unteranderem miteinander.
  4. Hier verlässt Du das Meeting.

Am besten prüfst Du vor dem Meeting Deine Internetverbindung, Dein Mikrofon und Deine Videokamera. Gute Lichtverhältnisse und aufgeladene Batterien sind auch wichtig. Am besten ist es, wenn Du nicht im Gegenlicht sitzt und ein Headset nutzt.  

Wohlfühlfaktoren

  • Bin Ich in einer ruhigen Umgebung?
  • Sitze Ich bequem?
  • Habe Ich etwas zu trinken?

Alle anderen Funktionen werden später im Meeting erklärt. Wir freuen uns auf Dich!