Erste Schritte in Zoom

Zoom und der Datenschutz

Einrichten von Break-Outs

Kontaktdaten

Christian Rommert
Gleiwitzer Str. 15b
44795 Bochum

Fon: 0234 54 46 90 14

Fax: 0234 54 47 68 92

Allgemeine Anfragen etc. bitte an:
cr@leitungskunst.de

Neue Dialogformen in Zeiten von Corona

Ich unterstütze Dich beim Aufsetzen von Online—Teambesprechungen, großen auch gern mehrtägigen Online-Konferenzen sowie Online-Seminar-und Schulungsangeboten!

Viele von Euch stehen aktuell vor großen Herausforderungen menschlicher und wirtschaftlicher Art. Veranstaltungen werden abgesagt. Seminare gecancelt. Teammeetings sind nur noch erschwert möglich. Der Schritt von offline zu online ist ja wunderbar, doch die ersten Erfahrungen mit Zoom, Skype, GoToMeeting zeigen: ganz so einfach ist es doch nicht. An dieser Stelle biete ich mich gerne als Unterstützer, Facilitator und Coach an!

Wir hosten Ihre Veranstaltung! Statt frustrierend vieler Tabs und Apps und Links haben wir eine Ausgangs-Raketenbasis für Ihre Veranstaltung geschaffen! Schauen Sie vorbei bei www.leitungskunst.digital

Mein Angebot

Dabei kann ich Dir helfen:

  • Aufsetzen und Moderieren vom Zoom-Konferenzschaltungen mit bis zu 300 Personen und gerne auch mehr!
  • Statt wildes und frustrierendes Durcheinandersprechen: Kollaboration, kreative Methoden, Gruppenzusammenarbeit online!
  • Statt schlechtes Bild und komische Hintergründe: überzeugendes Auftreten und ermutigendes Onlineformat!

Lassen Sie uns reden

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin für ein kurzes Gespräch darüber, was Ihnen weiter helfen würde!

Via Calendly

 

Anwendungsbeispiele

  • Dein Training, Vortrag, Impuls streamen und mit den Teilnehmenden in den Dialog treten
  • Dein Teammeeting, Deine Vorstandssitzung, Dein Jour Fix inkl. Einzelarbeit und Arbeit in Kleingruppen (Break-Out-Sessions)
  • Dein Gottesdienst mit Kleingruppengesprächen
  • Deine Kreativkkonferenz zum Finden von Lösungen für Euer Angebot während der Corona-Zeit
  • Deine Herausforderung: das, was Du brauchst, ist hier nicht aufgezählt? Klingel durch, wir suchen eine unerwartete Lösung!

Wie geht das genau

Gemeinsames Entdecken der richtigen Meeting-Struktur
Bevor es losgeht, tauschen wir uns im kleinen Kreis aus: Welche Fragen sollen beantwortet werden? Geht es um Problemlösung, Information, eine Erkundung? Gemeinsam entdecken wir, wo und mit welchen Fragen Dialogformen umgesetzt werden sollen.


Der richtige Einsatz von Dialogformaten
Wir suchen danach, welche kreative Technik uns bei der Beantwortung unserer Fragen am besten hilft! Wann sollten wir die Teilnehmenden in Einzelarbeit schicken? Wann sollten sie in Gruppen von 4-6-8 Personen miteinander sprechen? Wie sollten wir die Situation anfangen und beenden, um eine gute Atmosphäre zu schaffen?


Aufsetzen der Konferenz/ des Meetings und Moderation im Hintergrund
Ich kümmere mich als Host, um die Einladung der Teilnehmenden, das Briefing. Du hast mit der technischen Umsetzung nichts zu tun! Ich erkläre die Nettikette, die Software und arbeite im Hintergrund als Moderator, in dem ich die Chats sichte, Ansprechperson für Fragen bin, Break-Out-Sessions aufsetze etc.


Dein Auftritt -Ich unterstütze und coache Dich für Deine Arbeit vor der Kamera
Was ist der richtige Hintergrund? Wie komme ich gut rüber? Was will ich sagen?


Graphic Recording
Wie wäre es, die Online-Konferenz digital mitzurecorden? In unserem bikablo®-Netzwerk sind einige der besten Graphic-Recorder Deutschlands! Gerne übernehme ich die Buchung für Dich!


Kreative Gimmicks
Wie wäre es, digital und analog miteinander zu verknüpfen? Ich kümmere mich um den Versand von Moderationskarten mit Deinem Logo für die Einzelarbeiten der Konferenzteilnehmden. Ich kümmere mich, um Musiker, die das Ganze zwischendurch aus ihrem Studio mit einem Lied auflockern. Ich kümmere mich um Grafiker, die Kachel für Facebook zur Bewerbung Deiner Konferenz entwerfen! Lass uns kreativ werden. Ich aktiviere gerne mein Netzwerk aus Berater*innen, Künstler*innen, Mediengestalter*innen, Techniker*innen. All die Leute sind kreativ und haben genau das Mindset, das es braucht, um diese Situation gut und kreativ zu meistern.

Ich nehme Dir so viel wie möglich ab und Du kannst Dich auf Moderation der Sitzung, auf Deinen Vortrag, auf Dein Anliegen konzentrieren! Wie wäre das?


Die Technik

Ich arbeite mit Zoom. Damit ist es sehr einfach bis zu 100 und mehr Menschen zu informieren oder in Dialog-Gruppen parallel arbeiten zu lassen! Aber auch größere Konferenzformate sind möglich! Ich freue mich auf alle, die mutig genug sind, ihre Großveranstaltung nicht zu canceln, sondern mit 200 – 500 – 1000 Menschen online zu gehen. Was Du brauchst ist eine stabile Internet-Verbindung. Teilnehmende können aber auch nur per Telefon zugeschaltet werden. 

Einen Erfahrungsbericht findet Ihr im E-Book "Do not cancel - let's go digital" der Lumen GmbH, das auch einen kleinen Beitrag von mir enthält.

Onlinekonferenzen durchführen (E-Book)